Tierheilpraxis - Medicina Naturale

Nadine Burzlauer

Blog

Blog

Die Tierheilkunde lässt noch immer viele Fragen offen, dieser Blog greift einige Punkte auf, welche mir pesönlich wichtig erscheinen.

Gernen können sie mir auch ein Thema vorschlagen und zur Diskussion stellen, schreiben sie mich dazu einfach an.

Bitte bedenken Sie das dies nur informativ gedacht ist. Sind sie unsicher oder haben weitere Fragen ob das auch für ihr Tier gilt, sichern sie sich bitte ab und besprechen das mit ihrem Tierheilpraktiker oder Tierarzt.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.


Wichtig:

Es ist jederzeit möglich ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel zu verlinken (z.B. bei Facebook). Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung (in elektronischer Form oder im Druck) kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig. 


Mit freundlichen Grüßen

Nadine Burzlauer

view:  full / summary

Schneegastritis bei Hund und Katze

Posted on December 16, 2021 at 10:00 AM Comments comments (3)

Jedes Jahr aufs neue kommt das weiße Gold ins Land und erfreut nicht nur unsere Menschenherzen, sondern beglückt auch unsere tierischen Freunde. Was eigentlich als Ruhezeit der Natur gilt, ist für unsere Tiere oft ein Leid in Form einer Schneegastritis.

Was ist das?
Eine akute Magenschleimhautentzündung aufgrund des kalten Schnees und deren Verunreinigungen. Ganz besonders Split, Salz und Schmutz unterstützen eine Schädigung der Magenschleimhaut.

...

Read Full Post »

Temperaturregulation bei Tieren - Sommer wie Winter

Posted on December 16, 2021 at 9:30 AM Comments comments (0)

Hunde & Katzen schwitzen nicht!

Sie besitzen einige wenige Schweißdrüsen an den Pfoten
Hunde nutzen das Hecheln um sich abzukühlen.
Katzen hingegen lecken großflächig ihr Fell und setzen auf den Verdunstungseffekt und hier und da wird das "hecheln" zusätzlich genutzt.

Im Winter setzt man auf Fellpflege.
> Eher länger als zu kurz halten, aber ganz sicher regelm...

Read Full Post »

TCM - Der Winter und das Element Wasser

Posted on December 16, 2021 at 9:15 AM Comments comments (153)


Die traditionell chinesische Medizin beinhaltet die 5 Elemente oder 5 Wandlungsphasen genannt. Alle Vorgänge in der Natur repräsentieren diese, ebenso wie alle Vorgänge im Körper jedes Lebewesens. Beides ist untrennbar miteinander verbunden.

...

Read Full Post »

Winterliche Fütterung - besondere Bedarfe

Posted on December 16, 2021 at 3:50 AM Comments comments (0)

Hunde

Unsere Vierbeiner sind gerade im Winter Temperaturschwankungen ausgesetzt. Damit wird das Immunsystem auf eine harte Probe gestellt. Außerdem startet der Energieverbrauch mit der Temperaturregulation. Und natürlich auch der winterliche 

Read Full Post »

Sommergemüse für den Hund

Posted on July 13, 2018 at 4:55 AM Comments comments (2434)

… Teil 3 der saisonalen Gemüse. Natürlich auch wieder mit dem ein oder anderen Obsttipp dabei :)

Der Sommer ist da und das ist wohl die vielfältigste Saison um das Nahrungsangebot für den Hund abwechslungsreich gestalten zu können.


Saison Juli - September


Fenchel …

… ist reich an verschiedenen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Kalium und Calcium. Es enthält ebenfalls große Mengen an Beta...

Read Full Post »

Frühlingsgemüse für den Hund

Posted on April 11, 2018 at 8:50 AM Comments comments (109)

… Teil 2 der saisonalen Gemüse. Auf Anfrage hab ich nun noch das ein oder andere Obst mit rein genommen. :)

Die Frühlingssaison hat begonnen und nun erweitert sich das Angebot für den Hund etwas und man kann wieder neue Geschmacksrichtugngen seinem Vierbeiner anbieten.

 

Saison April - Juni

 

Eisberg …

… Salate liefern generell eine Vielzahl an Mineralstoffen und haben dabei wenig Kalorien. Neben Magnesium, S...

Read Full Post »

Impfwahnsinn

Posted on February 26, 2018 at 2:00 PM Comments comments (103)


Hundebesitzer werden jährlich mit einer Erinnerungskarte zu den Wiederholungsimpfungen in die Praxis bestellt. Warum das so ist, naja das lasse ich mal zur freien Interpretation im Raum stehen. ;)


Weder Gegner, noch Befürworter!


Immer wieder werde ich gefragt „muss ich meine...

Read Full Post »

Wintergemüse für den Hund - Saison Dezember bis März

Posted on January 18, 2018 at 4:25 AM Comments comments (100)

Oft findet man in den Ernährungsplänen die Beschreibung ‚Nutzen sie saisonales Gemüse!‘.

Was aber heißt das genau? Welches Gemüse darf der Hund? Oft werde ich auch direkt angesprochen, welches Gemüse denn saisonal ist.

Ich möchte euch gern nahe bringen welches Gemüse zu welcher Jahreszeit/Saison für den Hund geeignet ist und werde nun pro Saison eine kleine Auswahl präsentieren.


Warum macht es Sinn sa...

Read Full Post »

Hundeerziehung

Posted on September 29, 2017 at 1:55 PM Comments comments (198)

… in jedem Hundehalterleben immer wieder ein Thema, aber was ist eigentlich mit der Erziehung der Hundehalter?


Ich frage mich immer wieder warum eigentlich immer nur eine Seite erzogen werden muss, was ist mit euch Hundehaltern? Habt ihr gelernt euren Hund zu lesen und zu verstehen?

Was ist mit der Rücksicht auf andere Hundehalter, auf wild lebende Tiere und auf die Umwelt?


Wenn ich so, mit meinem Zwerg, die Runde drehe bin ich eigentlic...

Read Full Post »

Die goldene Paste (Tumuric Paste)

Posted on June 19, 2017 at 7:55 AM Comments comments (102)

Die “Goldene Paste“ wird schon seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Lehre als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Mittel geschätzt. Sie wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Darüber hinaus stärkt sie das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. 

Der Name rührt vom Hauptbestandteil Kurkuma her und das wiederum enthält de...

Read Full Post »

Rss_feed